[Arbeitsgruppen | Forschung | Studium & Lehre | Allgemeines | Home | Suche | English]

Arbeitsgruppen und Lehrstühle

Forschung

Studium und Lehre

Allgemeines

Home

Suche

Fakultät für Informatik

 

Theoretische Informatik II
(Informatik, berufsbgl. Lehramt Gymn.)

Sommersemester 2007



Dozent:
Stefan Schirra

Vorlesungen und Übungen:
Stundenplan

Inhalt:
Dies ist der zweite Teil einer zweisemestrigen Vorlesung im Diplomstudiengang Informatik, die eine Einführung in formale Sprachen, Automatentheorie, Berechenbarkeitstheorie und Komplexitätstheorie gibt. (Teil I)


Ergebnisse der Prüfungsklausur vom 06.02.2008
 


Ergebnisse der Prüfungsklausur vom 19.07.2007
 

Vorlesungsfolien
   1. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   2. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   3. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   4. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   5. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   6. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   7. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   8. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
   9. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
 10. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
 11. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
 12. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)
 13. Vorlesung (8 auf 1 zum Ausdrucken)

Übungsblätter:
Jedes Übungsblatt enthält mit einem * gekennzeichnete Aufgaben. Diese Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten und vor(!) dem angegebenen Abgabetermin im ISG-Sekretariat (Geb. 29 - R. 218) abzugeben. Eine dieser Aufgaben wird ausgelost und korrigiert. In den Übungen werden alle Aufgaben besprochen, jeder Teilnehmer sollte mindestens einmal eine Aufgabe vorrechnen. Sie dürfen sich in kleinen Gruppen (maximal 2-3 Personen) zusammen tun und gemeinsame Lösungen abgeben (bitte aber nur eine Lösung abgeben), jedoch muss jeder alle bearbeiteten Aufgaben vorrechnen können.
Zum Erwerb der Leistungspunkte für diese Veranstaltung müssen insgesamt mindestens 50% der Punkte der korrigierten Aufgaben, über die beiden Semester gesehen, erreicht werden. Der Erwerb der Leistungspunkte ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Vordiplomsklausur zur Theoretischen Informatik. Bearbeiten Sie bitte auch die Aufgaben, die nicht schriftlich abzugeben sind!

  8. Übungsblatt (pdf)      Musterlösung zu Aufgabe 4
  
9. Übungsblatt (pdf)
10. Übungsblatt (pdf)
11. Übungsblatt (pdf)
12. Übungsblatt (pdf)
13. Übungsblatt (pdf)
14. Übungsblatt (pdf)
(15. Übungsblatt (pdf))

Literaturhinweise:
Siehe Teil I



Webmaster  -