[Arbeitsgruppen | Forschung | Studium & Lehre | Allgemeines | Home | Suche | English]

Arbeitsgruppen und Lehrstühle

Forschung

Studium und Lehre

Allgemeines

Home

Suche

Fakultät für Informatik

 

Grundzüge der
Algorithmischen Geometrie

Sommersemester 2008

Dozent:
Stefan Schirra

Stundenplan

Inhalt:
Grundzüge der Algorithmischen Geometrie ist eine neue Bachelor-Veranstaltung. Sie ist eine Pflichtveranstaltung im Bachelor Studiengang Computervisualistik (nach Studienplan im 4. Semester) und eine Wahlpflichtveranstaltung für die übrigen Bachelorstudiengänge der FIN bzw. eine Informatik I Veranstaltung im Diplomstudiengang Informatik.
Wie der Name schon sagt, gibt sie eine Einführung in die Algorithmische Geometrie. Insbesondere werden grundlegende geometrische Strukturen, z.B. Voronoi-Diagramme, und Grundprinzipien des Entwurfs geometrischer Algorithmen behandelt. Grundzüge der Algorithmischen Geometrie ist eine 3V + 1Ü Veranstaltung mit 5 Creditpoints.


Übungsblätter

   1. Übung
   2. Übung
   3. Übung
   4. Übung
   5. Übung
   6. Übung
   7. Übung
 

"Klausurergebnisse"
(nur für kurze Zeit)



Klausureinsicht:
In der Woche vom 28.7 bis 1.8
bei Marc Mörig in Zimmer G29-216.
Hinweise zur Klausurbewertung.
 

Klausuren

Prüfungsklausur GAG SoSe2008

Prüfungsklausur GAG WiSe0708

Prüfungsklausur GAG SoSe2007


Die neue dritte Übung findet ab sofort Mittwochs von 17-19 Uhr in ungeraden KWn statt, siehe Stundenplan, in Raum G22A-208.


VoroGlide ist ein von Christian Icking, Rolf Klein, Peter Köllner und Lihong Ma and der FernUniversität Hagen entwickeltes Javaapplet zur Illustration von Voronoidiagrammen, Delaunaytriangulationen und konvexer Hüllen. Es zeigt, wie sich diese Strukturen stetig ändern, wenn einzelne Punkte in der Ebene bewegt werden.

Prüfung:

  • schriftlich
  • 2 Stunden
  • in der Prüfungszeit des Semesters


Wichtiger Hinweis: Für die Studierenden im Diplomstudiengang Computervisualistik gilt folgende Äquivalenzregelung: Da die Diplomstudiengangsveranstaltung "Theoretische Informatik für Computervisualisten" nicht mehr angeboten wird und somit auch keine Zulassungsberechtigung zur Vordiplomsprüfung in diesem Fach mehr erworben werden kann, muss ersatzweise die Prüfung in "Grundzüge der Algorithmischen Geometrie" abgelegt werden. Das gilt nicht, wenn die Prüfung in "Theoretische Informatik für Computervisualisten" bereits mit Zulassungsberechtigung einmal angetreten und nicht bestanden wurde, denn nach Prüfungsordnung müssen nicht bestandene Prüfungen fristgemäß wiederholt werden. Die Veranstaltung "Grundzüge der Algorithmischen Geometrie" wird nur in jedem Sommersemester angeboten.

Literatur:


 
de Berg, van Kreveld, Overmars, Schwarzkopf.
Computational Geometry, Algorithms and Applications (2nd edition).
Springer-Verlag, 2000.
 


 
Rolf Klein.
Algorithmische Geometrie (2. Auflage).
Springer-Verlag, 2005.
 


 
Joseph O'Rourke.
Computational Geometry in C (2nd edition).
Cambridge University Press, 1998.
 



Webmaster  -