Grundlagen der Bildverarbeitung WS 2015/2016

Klausureinsichtstermin: 04.04.2016, um 14:00 – 15:00 Uhr (G29 – 224)

Klausurtermin: Donnerstag, dem 11.02.2016, um 10:00 – 12:00 Uhr im Hörsaal 5 (Gebäude 16)

Termin(e)
Vorlesung

Montag, 17-19 Uhr G29-307

Vorlesung & Übung

Prof. Dr.-Ing. Klaus Tönnies
Übung: Gruppe 1

Dienstag, 11-13 Uhr G29-K059

Johannes Steffen
Übung: Gruppe 2

Donnerstag, 09-11 Uhr G29-335

Tim König
Übung: Gruppe 3

Dienstag, 13-15 Uhr G29-335

Johannes Steffen
Übung: Gruppe 4

Mittwoch, 13-15 Uhr G29-335

Tim König

Der Hörer soll mit den Grundbegriffen der Bildverarbeitung und den Basisalgorithmen in diesem Bereich vertraut gemacht werden. Die Veranstaltung besteht aus drei Teilbereichen, in denen unterschiedliche Aspekte der Bildverarbeitung betrachtet werden sollen:

  • Digitale Bilder und Basisoperationen auf Bildern
  • Probleme der Bildaufnahme
  • Segmentierung und Analyse von Bildern

Studienrichtungen:
PF CV;B 3
WPF IF;B 4-6
WPF IngINF;B 4-6
WPF LB-UIF 5
WPF MA;D-AFIF 5 (Modul 10.3-A)
WPF WIF;B 5-6

Credits: 5

Sprache: Deutsch

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung für alle: Erfolgreiche Teilnahme an den Übungen.

Klausur (benotete Prüfung)

Klausur am Ende des Semesters
(Wiederholungsklausur am Ende des folgenden Semesters)

Unbenotete Leistung

Für Computervisualistik-Studenten, die unbenotete Leistungspunkte erwerben möchten: Den “Schein” gibt es bei Zulassungserwerb und Bestehen der Klausur innerhalb eines Semesters (Klausurtermin voraussichtlich Februar 2016). Dabei können Vorleistungen aus der Übung auf die Klausur angerechnet werden.


Übung


Die Anmeldung zu den jeweiligen Übungsterminen erfolgt über das LSF:
Anmeldungen zu den Übungen

Übungsleiter: Tim König, Johannes Steffen
Raum und Zeit: Di 11-13 (G29-K059), Di 13-15 (G29-335), Mi 13-15 (G29-335), Do 09-11 (G29-335)

In den Übungen sollen sich die Studenten aktiv mit den Basisalgorithmen der Bildverarbeitung auseinandersetzen und diese auch teilweise selbst implementieren. Dazu werden wöchentlich Theorie- und Praxisaufgaben gestellt. Die Lösungen werden in der Regel in der darauffolgenden Woche in den Übungen besprochen.

Als Programmierumgebung für die Lösung der Aufgaben wird Matlab/Octave verwendet. Dies wurde als Entwicklungsumgebung für Anwender u.a. der Bildverarbeitung entwickelt und stellt daher eine große Anzahl von Bildverabeitungsmethoden als Funktionen zur Verfügung und verfügt zudem über einfache Möglichkeiten zum Einlesen und zur Ausgabe von Bildern. Eine kurze Einführung erfolgt zu Beginn des Semesters.

Klausurzulassung bzw. Voraussetzungen für unbenotete Leistung

Von jedem Studenten sollen im Laufe des Semesters theoretische und praktische Aufgaben gelöst werden. Außerdem soll jeder akiv an der Übung teilnehmen.

Theoretische Aufgaben

Jeder Teilnehmer muss mindestens 35 der insgesamt 50 theoretischen Aufgaben votieren, d.h. er sollte in der Lage sein, die Lösung bei Aufforderung vorzutragen. Jeder Teilnehmer muss für die erfolgreiche Klausur- / Scheinzulassung mindestens drei Aufgaben in der jeweiligen Übung vorstellen.

Praktische Aufgaben

Es wird insgesamt 6 Praxisaufgaben geben. Die praktischen Aufgaben sollen in Gruppen von je zwei Studenten gelöst werden. Pro Aufgabe werden bis zu 2 Punkte vergeben. Ausnahme ist die erste Praxisaufgabe für die es einen Punkt gibt.
Jeder Student sollte alle Praxisaufgaben bearbeitet haben und mindestens 6 von 11 maximal möglichen Punkten erreicht haben.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte die unten stehenden Dokumente (pdf).


Sonstige Materialien



Semesterablaufplan


Ablaufplan