Die Computergraphik behandelt die Erzeugung und Manipulation k?nstlicher Bilder mit dem Computer, die in Form von Bildbeschreibungen (Modell) vorliegen.
Die klassischen Hauptrichtungen der Computergraphik sind dabei die Modellierung/Akquisition, Bearbeitung (Processing), Rendering (Darstellung) und die Interaktion.
.
Klausureinsicht
Zeit:
29.09. 13-15 Uhr
Die Klausureinsicht findet am 29.09. von 13-15 Uhr im Raum G29-243 statt.
Grundlagen der Computergraphik (Computergraphik I)
Lecturer:
Prof. Dr.-Ing. Holger Theisel, Tobias G?nther, M.Sc., Michael Gr??ler
Dates:
Vorlesung Montag, 09:00 - 11:00 Uhr, G29-307
?bungen:
Gruppe 1 (Gr??ler) Donnerstag, 9:00 -11:00 Uhr, G29-335
Gruppe 2 (G?nther) Mittwoch, 11:00 -13:00 Uhr, G29-335
Gruppe 3 (G?nther) Mittwoch, 15:00 -17:00 Uhr, G29-335
Die erste Vorlesung ist am 13.4., die ?bungen beginnen am 15. und 16.4.
?bungen:
Gruppe 1 (Gr??ler) Donnerstag, 9:00 -11:00 Uhr, G29-335
Gruppe 2 (G?nther) Mittwoch, 11:00 -13:00 Uhr, G29-335
Gruppe 3 (G?nther) Mittwoch, 15:00 -17:00 Uhr, G29-335
Die erste Vorlesung ist am 13.4., die ?bungen beginnen am 15. und 16.4.
Classification:
PF CV, B 2
WPF DigiEngi, M 1 - 3
WPF WIF, B 4 - 6
WPF IF, B 4 - 6
WPF INGIF, B 4 - 6
WPF MVK, B 3 - 15
WPF SPTE, M 2
WPF DigiEngi, M 1 - 3
WPF WIF, B 4 - 6
WPF IF, B 4 - 6
WPF INGIF, B 4 - 6
WPF MVK, B 3 - 15
WPF SPTE, M 2
Prerequesites:
F?r die Teilnahme ist eine Anmeldung f?r eine ?bungsgruppe ?ber das LSF erforderlich (Freischaltung am 13.04., Einschreibefrist ist am 19.04.)!
Certificate/Schein:
L?sen von ?bungsaufgaben, die mindestens 2/3 der erreichbaren (?bungsaufgaben-) Punkte entsprechen, und das erfolgreiche Bestehen der Klausur.
Additional Information:
Lecture Files
Exercise Files
Additional Files
- B. Eckel: Thinking in C++ (second Edition). http://mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html
- http://www.cplusplus.com/doc/tutorial
- http://www.learncpp.com
- P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics (third Edition). AK Peters.
- D. Shreiner: OpenGL Programming Guide (seventh Edition). Morgan Kaufmann.
- J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes: Computer Graphics – Principles and Practice (second Edition). Addison-Wesley Publishing Company, Inc., 1996.
- J. Encarnacao, W. Stra?er, R. Klein: Ger?tetechnik, Programmierung und Anwendung graphischer Systeme Teil I und II. Oldenbourg, M?nchen, Wien, 1996, 1997.
- D. Salomon: Computer Graphics Geometric Modeling, Springer, 1999.
- A. Watt: 3D Computer Graphics. Addison-Wesley Publishing Company, Inc., 2000.